Balou im Wauwilermoos: Seit unserem Umzug von Sulz im Luzerner Seetal nach Willisau im Wiggertal erkundet Balou täglich neue Schnüffelwege. Heute wandelt Balou auf seinzeitlichen Pfaden, in einem einzigartigen Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung.

Inmitten des Luzerner Mittellandes liegt das Wauwilermoos: Eine inaktive Naturlandschaft für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, die es sogar ins Inventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung geschafft hat. Im grossflächigen Moos brütet die schweizweit letzte Kolonie von Kiebietzen. Ein Spaziergang durch die traumhafte Moos-Landschaft entpuppt sich als wahre Entdeckungsreise. Auch der Mauensee mit dem Schloss Mauensee ist einen Besuch wert.

Am südlichen Dorfrand befindet sich zudem eine der wichtigsten Fundstellen der Steinzeit in Mitteleuropa. Seit 2009 steht hier auch die nachgebaute Pfahlbausiedlung. Informationstafeln erklären auf einem Rundweg die Ausgrabungsorte am Ufer des ehemaligen Wauwilersees. Die Pfahlbausiedlungen und die Fundstätten sind von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Im Gebiet wurde seit den 1820er Jahren Torf abgebaut. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der See endgültig trockengelegt, wobei erste steinzeitliche Siedlungen gefunden wurden. Inzwischen sind über 100 steinzeitliche Fundstellen bekannt. Im Zweiten Weltkrieg wurde in dieser Gegend ein Straflager für Internierte geführt, in dem internierte alliierte Soldaten Strafen wegen Fluchtversuchen oder anderer Vergehen zu verbüssen hatten. Seit 1947 befindet sich im Wauwilermoos wieder eine Strafanstalt. In der 1979–1983 neu gebauten halboffenen Anstalt werden Freiheitsstrafen vollzogen. Seit 2010 dient die Strafanstalt Wauwilermoos zudem als Ausschaffungsgefängnis. Und noch erstaunlicher: Eine in den 1960er Jahren als Mittelland-Raffinerie geplante Erdölraffinerie wurde aus politischen, insbesondere aber aus ökonomischen Gründen nicht realisiert. Das Projekt wurde in den 1980er Jahren endgültig eingestellt…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s